GLKN Bahntrasse

Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe – die heiße Planungsphase startet jetzt

Das Ziel: Deutlich mehr Verkehr runter von der Straße, rauf auf die Schiene!
Die Mission: Bahnstrecke Mannheim-Karlsruhe neu und/oder ausbauen.
Die Bedeutung: Mehrere Trassenvarianten könnten Karlsdorf-Neuthard tangieren.
Der Termin: Digitale Auftaktveranstaltung für die Öffentlichkeit am kommenden Donnerstag,
12.11.2020, 18-20 Uhr, per Livestream unter www.mannheim-karlsruhe.de.

Das Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe soll die Kapazität der Bahn zwischen den beiden nordbadischen Metropolen erhöhen. Überregional geht es um den europäischen Korridor von Rotterdam nach Genua. Unser Nachbarland Schweiz hat seine vertraglichen Aufgaben erfüllt, die neuen Alpentunnel sind längst in Betrieb. Bei uns beginnt gerade erst der Planungsprozess… Aber immerhin: Jetzt geht’s endlich los!

Was hat das mit uns in Karlsdorf-Neuthard zu tun?

Zunächst einmal das: Das Bahnprojekt wird den Lkw-Verkehr auf der Autobahn reduzieren. Unsere Gemeinde profitiert davon unmittelbar durch weniger Lärm und Luftschadstoffe. Daher, und um die Verkehrswende vor Ort in die Tat umzusetzen, begleitet die Grüne Liste Karlsdorf-Neuthard das Projekt von Anfang an konstruktiv.

Unsere Haltung: Wenn wir unser „Ja“ zum Klimaschutz ernst meinen, können wir nicht „Nein“ sagen, wenn er möglicherweise vor unserer Haustür stattfindet.

Im ersten Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 verlief die „Platzhaltertrasse“ des Projekts genau zwischen Karlsdorf und Neuthard. Was für uns Einheimische undenkbar erschien, ist nüchtern betrachtet aus Sicht des Bundes eine von nicht allzu vielen Alternativen, um zwischen Mannheim und Karlsruhe zwei neue Gleise zu verlegen. Der Suchraum wurde zwar zwischenzeitig auch auf die linke Rheinseite ausgedehnt.

Wir von der Grünen Liste Karlsdorf-Neuthard haben 2016 einen eigenen Trassenvorschlag erarbeitet und dem Bundesministerium zusammen mit unserer Stellungnahme zum Bundesverkehrswegeplan vorgelegt. Unser Vorschlag bündelt die künftige Bahntrasse entlang der Autobahn bis zum Rasthof Forst. Von dort führt die Trasse wahlweise nach Nordwesten entlang der bestehenden Hochgeschwindigkeitsstrecke um Hambrücken herum oder sogar noch weiter entlang der A5 und dann A6 nach Norden. Mit diesem Trassenvorschlag hätten die Menschen in Karlsdorf-Neuthard keine nennenswerten Beeinträchtigungen. Im Gegenteil: Vielleicht käme „mit diesem Zug“ endlich einmal ein effektiverer Lärmschutz an die A5.

Schauen Sie sich unsere ausführliche Stellungnahme und unseren Trassenvorschlag von 2016 an und teilen Sie Ihre Meinung mit uns!

Zwei Tipps noch für die Auftaktveranstaltung am Donnerstag:

Auf jeden Fall zuschauen sollten Sie in der Zeit von 18:45 und 19:30 Uhr, wenn der aktuelle Planungsstand und die weitere Bürgerbeteiligung vorgestellt werden.
www.mannheim-karlsruhe.de finden Sie schon heute sehr gut aufbereitete Informationen zum Projekt.

Machen Sie sich selbst ein Bild, wo das Projekt steht und wie der weitere Planungsprozess ablaufen soll. Wir von der Grünen Liste Karlsdorf-Neuthard sind natürlich mit am Start. Wir sehen uns!