Kim Mülthaler

WAHL > Kandidaten_2014

Kim
21 Jahre, Ausbildung zur Jugend- und Heimpädagogin, Ihr obliegt eine hohe Sozialkompetenz und die Priorität, die der Umgang gerade mit Kindern und Jugendlichen für sie hat – das zeigt schon die Auswahl des Arbeits- bzw. Praktikumsplatzes.
Dass die Kinder von heute die Entscheidungsträger von morgen sind, ist sattsam bekannt, deswegen aber nicht weniger wahr, und genau hier will Sie ansetzen. Mit jungen Menschen arbeiten, sie für Umwelt- und Naturthemen und die Probleme unserer Zeit zu sensibilisieren oder auch ganz grundsätzliche Starthilfe in ein gutes Leben zu geben ist ihr wichtig.
Aber auch das Thema Autobahnunterführung auf der alten B35 liegt ihr am Herzen. Die Unterführung ist der Highway der Radler zu den vielen Geschäften dort und wird zwar bereits recht gut frequentiert, könnte aber sicher noch attraktiver gestaltet werden. Der Radler hat keinen eigenen Fahrstreifen, der Gehweg ist zum Befahren aber zu schmal.„Tagsüber geht das noch, aber bei Dämmerung oder Nacht traut man sich mit dem Rad eigentlich kaum mehr durch“,Aber schon durchkleine Verbesserungen könnte hier viel getan werden um zum Shoppen mit dem Fahrrad zu motivieren. Wie gut das funktioniert zeigt doch die bereits fahrradtauglich nachgerüstete Autobahnunterführung, die zum „Kändelweg“ führt: dort kann der Radler auf einem schönen Gehweg bedenkenlos auch bei Nacht fahren. „Bei uns hier könnte man für Radler noch viel tun“, „Das ist wie in der Jugendarbeit: nicht eine Riesenaktion ist das Ziel. Viele kleine Schritte – das bringt's!“